Aktivitäten

Auf dieser Seite findest du die Daten für die nächsten Aktivitäten und Berichte zu unseren vergangenen Aktivitäten. Viel Spass beim Durchstöbern ;)

Mai Aktivität

25. Mai 2023

Juni Aktivität - anschliessend Elternanlass

22. Juni 2024

Sommerpause

August Aktivität - Tierparkausflug mit PTA Gloggi + PTA Kunterbunt

24. August 2024

September Aktivität

21. September 2024

Oktober Aktivität

26. Oktober 2024

PTA-Weekend

9. bis 10. November 2024

November Aktivität

16. November 2024

Dezember Aktivität

7. Dezember 2024

Felix macht Party


Heute trafen sich die Teilnehmenden mit Felix, um mal richtig Party zu machen. Der Anker, mit Gastgeber Bärä Dave, war der perfekte Ort dazu. Nebst feinen Getränken durfte natürlich das Tanzen nicht fehlen. Musikalisch war von Stubete Gäng bis Abba alles dabei. Jeder konnte seine besten Tanzmoves auspacken. Nach einer kleinen Snack-Pause konnte dann auch in die zweite Runde gestartet werden. Für die weniger Tanz-Begeisterten wurde noch ein Montagsmaler im Sääli angeboten. Am Abend konnten alle erschöpft aber glücklich ihren Eltern übergeben werden.

Die erste Reise

 Heute trafen sich 7 Pfadfinder und 5 Leiter für die März-Übung auf dem Areal Grund in Schattdorf ein, um nach Herzenslust zum Basteln, Zeichnen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nachdem einige Kunstwerke entstanden sind, haben wir uns im nahen Wald ans Holzsammeln, Holzhacken und Feuer entfachen gemacht. Schon bald konnten wir uns selbstgemachte Schlangenbrote schmecken lassen. Nach dem gemeinsamen „PTA-allzeit bereit-Ritual“, haben sich alle, bepackt mit ihren gefertigten Kunstwerken, zufrieden auf den Heimweg gemacht. Wir freuen uns auf die nächste Übung im April!😊 

Spieli-Nachmittag

ergangenen Samstag haben wir uns erneut zur PTA- Übung im Pfadiheim in Seedorf eingefunden.

5 junge Pfadfinder sowie mehrere Leiter, haben an unserem Spielnachmittag teilgenommen. Nach einer Geschichte von Felix, dem Hasen, wurden Brett-, sowie Kartenspiele nach Herzenslust wie auch Kampfgeist rege gespielt.  Von der Zvieripause gestärkt, spielten wir anschliessend auf dem Pausenplatz das Bewegungsspiel „Lumpesack“, bevor die Teilnehmenden zufrieden die Heimreise antraten. Die Übung hat allen grossen Spass gemacht und wir freuen uns auf den nächsten PTA-Anlass im März!

Hoi Felix

 Die erste Aktivität im 2024 fand am 20. Januar statt.

Traditionell, haben wir mit einem tschiaiai gestartet. Dieses mal hatten wir einen ganz speziellen Gast auf Besuch, Felix der Hase! Er hat uns gesagt, dass er uns sogar das ganze Jahr lang begleiten möchte. Er kam sehr vorbereitet. Mit einem kurzen Film hat er uns seine letzte Reise gezeigt und sich mit einem Steckbrief vorgestellt. 💬

Damit er uns auch kennenlernen kann, haben wir Namens-Klämmerli für unsere Pfadi-Krawatte gemacht und einen Steckbrief geschrieben. 😁

Auf die erste Reise im Februar können wir kaum noch warten! 🐰✉️📮 

Weihnachts - Aktivität

Am 16. Dezember fand die letzte Aktivität in diesem Jahr statt. Wir begangen den Nachmittag mit PET-Flaschen Schneemänner basteln. Zusammen backten wir danach leckere Weihnachtsplätzchen. Um uns künstlerisch nochmals auszutoben, probierten wir verschiedene Maltechniken aus und verabschiedeten uns anschliessend in die besinnliche Weihnachtszeit.

KaHaTa Uri 2023🐾🍓

Am 18. November machten wir uns auf eine abenteuerlustige Suche nach dem Ur-Zvieri. 
Zunächst galt es, uns mithilfe einer Karte in der Natur zu orientieren. Diese führte uns zu einem "See" voller Fische, welche von uns mit einer Angel gefangen wurden. Anschliessend wurde unsere Geschicklichkeit unter Probe gestellt. Wir erhielten Baumnüsse und versuchten, möglichst genau in einen Korb zu werfen. Weiterhin hörten wir uns eine spannende Geschichte an und beantworteten Fragen dazu. 
Für all diese Herausforderungen mussten wir uns als mutige Jäger/innen und Sammler/innen beweisen. Denn nur so konnten wir als Team genügend Beeren, Pilze und Nüsse sammeln und unser Abzeichen erhalten.
Zum Schluss stillten wir unseren Bärenhunger mit unserem wohlverdienten Zveri und machten uns auf den Weg nach weiteren Abenteuern😍
Vielen Dank Pfadi Uri! 
Es hat uns grossen Spass gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch.

Postenlauf

In unserer Oktober Aktivität war Zusammenarbeit gefragt. Als Gruppe ging es los, verschiedene Posten in Schattdorf zu absolvieren. Von Tierpantomime, über Eierlauf und künstlerischen Darbietungen waren alle Fähigkeiten gefragt. Beim Zielposten bereiteten alle das wohlverdiente Zvieri zu. ☀️🌼

Musizieren mit den Kiwanis

Nach der Sommerpause ging es für uns am 16. September endlich los! Ein Tag, auf den wir uns jedes Jahr freuen – unsere gemeinsame Aktivität mit den Kiwanis. Dieses Mal wurden wir mit einem Bolliger Bus nach Hünenberg gebracht. Dort erwartete uns ein echtes Highlight: Beat Föllmi. Wir tauchten in die faszinierenden Klänge und Rhythmen Afrikas ein und hatten dabei eine Menge Spaß. Nach dieser inspirierenden musikalischen Session stärkten wir uns mit einem feinen Grill. Am Nachmittag setzten wir unsere musikalische Reise fort, diesmal mit schweizerischer National. Schließlich neigte sich dieser unvergessliche Tag dem Ende zu, und es war Zeit, den Heimweg anzutreten. Dieser Tagesausflug war einfach großartig und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kiwanis, die diesen Tag für uns möglich gemacht haben! 🎶☀️

Wald-Minigolf

 Für die Juni Aktivität ging es in den Wald. Aus Ästen, Steinen und Tannenzapfen entstanden nach und nach herausfordernde Minigolfanlagen. Auch ein passender Golfschläger musste gefunden werden. Danach konnte es los gehen. Und nur die beste Gruppe konnte gewinnen. 🏌️‍♂️⛳️🌳 

Elternanlass

Nach langer Zeit führte die PTA Uri wieder einmal einen Elternanlass durch. Der Anlass wurde am 4. Juni 2023 durchgeführt. Mit einem kurzen Infoblock mit den wichtigsten Aktualitäten startete der Anlass und schon bald ging es zum interessanterem Teil, dem BRUNCH. 
Der Anlass war ein voller Erfolg!   🥐

Gesucht: Räuber Hotzenplotz

In unserer Mai Aktivität drehte sich alles rund um den Räuber Hotzenplotz. Nach dem Eintauchen in die Geschichte ging es weiter mit einer Schnitzeljagd. Nach der erfolgreichen Spurensuche verwandelten wir uns selbst in den Räuber und bereiteten unser Räuberzvieri vor. 🤠

Pfadipoly 2023

Am 1. April fand das Pfadipoly 2023 statt. Wir reisten durch die Zentralschweiz und hatten viel Spass an den verschiedenen Posten. Am Schluss genossen wir unsere selbst gemachten Bananen-Pancakes 🥞🥳 

Cinema-Time

Gestern fand unsere PTA März Aktivität statt. "Welcome to the cinema" war unser Motto. Doch bevor wir den Film starteten, bereiteten wir unsere Snacks zu: Gemüse mit Dip und natürlich Popcorn und ein Cocktail als Durstlöscher. 🍿🪄

Motto: Avatar

Am 14. Januar fand unsere Reise nach Pandora statt. Wir lernten wie mit Pfeil und Bogen umzugehen, wie die Avatare. 

In der Weihnachtsbäckerei

Mit viel Weihnachtsstimmung entstanden feine Grittibenzen und coole Weihnachtsdekorationen ❄️❄️❄️

Endlich: Pfaditaufe

Die PTA Uri feierte am 19. November die Taufe aller Pfadinamen - mit viel Freude und Mut stellten sich unsere Pfadfinder/innen den gestellten Aufgaben🪵🔥

Schnuppertag in der PTA Uri

Am 15.10.2022 fand der PTA Uri Schnuppertag statt. Themengerecht zum herbstlichen Wetter fand dieser im Bodenwald in Seedorf statt.

Feini Zopfigeli

Passend zum Herbstwetter backten wir  
Am 17.09.2022 feine Zopfigel: Teig auswallen, Igel formen, bestreichen, dekorieren und ab in den Ofen damit. Die Zeit, bis die Tierchen gebacken waren, verbrachten die fleissigen Bäckerinnen und Bäcker mit lustigen Spielen.  🍂 

Summer ☀️ 

Vor der Sommerpause trafen wir uns in der Grundmatte in Schattdorf zu einem Sommer-Plausch-Nachmittag. Um so richtiges Sommerfeeling zu bekommen, haben wir alle zusammen Beach-Volleyball gespielt. ☀️🌼🪁 

Sommersonne geniessen 

Brätelspass im Selderboden – so verbrachte die wir die vergangene Aktivität am  21. MAI 2022. Wir trafen uns am Samstag bei sonnigem Sommerwetter in Silenen. 

Let's Party

Am 23. April durfte die PTA Uri ein Besuch im Restaurant Anker machen. Dabei wurde ausgiebig getanzt, gefeiert und gelacht.  
Es war ein sehr gelungener Anlass und ein super Highlight.
Herzlichen Dank an das Restaurant Anker! 

Hello Spring!

Als Begrüssung für den Frühling haben wir am 12. März 2022 in Seedorf miteinander Glasköpfe gebastelt. 

Kügelibahn

Am 5. Februar 2022 war der Kantonaltag mit dem Motto Bauporjekt XXL. Wir haben gemeinsam gegen die anderen Gruppen probiert die längste Kugelbahn zu bauen. 

Designer

Am 22. Januar 2022 haben wir im Spielplatz St. Karl mit viel Kreativität T-Shirts bemalt. Ein kurzer Fussmarsch führte uns zum Spielplatz Höfli und dort haben wir viele Spiele gespielt.  

Pure Weihnachtsstimmung

Mit Vorfreude auf Weihnachten waren wir im Bodenwald in Seedorf am 20. November 2021 basteln.